Die erfolgreiche Arbeit eines Teams hängt nicht nur von der Fachkompetenz der Mitarbeiter ab, sondern wird im Wesentlichen durch die Motivation, Kreativität und Sozialkompetenz der Teammitglieder bestimmt. Dabei spielt eine gute Kommunikation innerhalb des Teams eine zentrale Rolle.

Meine Arbeit als Leiter von Improvisationstheatergruppen, Theater-Selbsterfahrungsgruppen und sozialtherapeutischer Gruppen beschäftigt sich vornehmlich mit der Erweiterung dieser sogenannten "soft skills". Meine langjährige Tätigkeit und mein dabei erarbeitetes Konzept basiert auf einer Vielzahl von Methoden, die gruppendynamische Prozesse auf spielerisch leichte Art bewusst machen.

Inhalte und Ziele der von mir geleiteten Seminare und Workshops sind:

  • Erweiterung verbaler und nonverbaler Kommunikation
  • Verbesserung der Sozialkompetenzkonstruktiver Umgang mit Konflikten
  • Stressbewältigung
  • flexibles Reagieren auf wechselnde Situationen
  • Entfaltung kreativen Potentials
  • Förderung des Teamgeists


Mein Arbeitsansatz hierzu macht sich die Leichtigkeit des improvisierten Theaterspiels zunutze und fördert dadurch den Spaß am Ausprobieren neuer Ausdrucksweisen und Kommunikationsformen. Hierdurch lernen die Teilnehmer sich selbst, ihre Kollegen und Vorgesetze besser zu verstehen und sich gegenseitig mit mehr Wachheit, Offenheit und Respekt zu begegnen.

Mit meiner umfangreichen Erfahrung würde ich gerne zum weiteren Erfolg Ihres Unternehmens beitragen.